24. August 2021

Neue Recycling-Station mit PET und Kunststoff

Wünschen Sie sich ein sauberes Firmengelände, einen aufgeräumten Schulhausplatz oder eine Badiwiese ohne Abfall und mit fortschrittlichen Recycling-Möglichkeiten? Wir bieten eine neue, selbstentwickelte Entsorgungsstation an, mit welcher zum Beispiel PET-Getränkeflaschen, Kunststoff und Restmüll voneinander getrennt werden können. Haben Sie andere Entsorgungsbedürfnisse? Kein Problem. Wir entwickeln jede Station nach Ihren individuellen Bedürfnissen.

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden

Im Sinne eines Pilotprojekts durften wir zusammen mit dem Sport- und Volksbad Gitterli in Liestal, das wir seit unserer Firmengründung unterstützen, eine Entsorgungsstation entwickeln, bei der PET-Getränkeflaschen, Kunststoff, Zigarettenabfälle und der Restmüll getrennt gesammelt und entsorgt werden können. Neun Stationen sind auf dem Areal des Gitterlibads in Liestal positioniert, damit die Wege kurz und die Badi sauber bleiben. Für die technische Umsetzung konnten wir die Thommen HSM GmbH in Läufelfingen gewinnen. Roman Thommen war sofort begeistert von der Idee: «Es freut uns, dass wir damit einen Beitrag für die Umwelt leisten können.»

Der Umwelt zuliebe
Die Grösse, Platzierung und der Unterhalt einer Entsorgungsstation sind entscheidend. Sie dürfen nicht stören und müssen trotzdem auffallen, damit sie von den Besucherinnen und Besuchern genutzt werden. Ende Juni konnten die Stationen im Gitterlibad in Betrieb genommen werden. Christian Stäubli, Geschäftsführer der Sport- und Volksbad Gitterli AG, möchte damit einerseits die Bemühungen für den Umweltschutz weiter ausbauen und den Anteil Hauskehricht reduzieren und andererseits die internen Arbeitsabläufe optimieren. Das erste Feedback der Badegäste sei sehr positiv und die Stationen würden gut genutzt.

 

von links: Christian Stäubli, Geschäftsführer Sport- und Volksbad Gitterli AG; Tobias Zurfluh, Stv. Geschäftsführer EZB AG; Fabian und Roman Thommen, Thommen HSM GmbH

 

Der Start ist gelungen – Nachahmer gesucht
Nun geht es darum, andere Badis, Unternehmen, Schulen oder Gemeinden zu motivieren, dem guten Beispiel des Gitterlibads zu folgen. Möchten auch Sie in einen nachhaltigen Umweltschutz investieren und eine auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Recycling-Station mit uns umsetzen? Wir von der EZB AG sind überzeugt von diesem Projekt. Denn wir sind Pionierin beim Kunststoffrecycling in der Region und arbeiten eng mit www.sammelsack.ch zusammen.

Wünschen Sie eine Beratung? Wir nehmen Ihre Anforderungen gerne auf, erstellen ein Konzept und produzieren die Stationen anschliessend in der Schweiz mit unserem Partnerbetrieb Thommen HSM GmbH.

Wir freuen uns, wenn auch Sie Teil dieses Projekts werden.


Mit freundlichen Grüssen


Tobias Zurfluh
Stv. Geschäftsführer

Weitere News

14. März 2024

«Wir bauen laufend die Zusammenarbeit mit den Unternehmen im Fricktal aus»

1. März 2024

Wettbewerb: Ein Selfie zum Jubiläum

2. Mai 2023

In fünf Jahren über 22 Mio. PET-Flaschen gesammelt